Diagnostik

Jede Therapie beginnt mit einem ausführlichen Gespräch und einer gewissenhaften Diagnose. Die ganzheitliche Betrachtung ist dabei für uns der Schlüssel zum Erfolg. So können wir die Ursache einer Erkrankung erkennen und eine individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Therapie erstellen.

Iridologie

Die Augendiagnose ist eine Zusatzdiagnostik, die die klinischen Diagnoseverfahren sinnvoll vervollständigt. Sie liefert wichtige Hinweise auf das pathologische Grundgeschehen und nicht selten stoßen wir dabei auf eine "Zusatzdiagnose", die zu einem neuen oder ergänzenden Therapieansatz führt.

Vitalblutuntersuchung

Bei der Dunkelfelduntersuchung wird ein Tropfen Kapillarblut aus der Fingerkuppe unter dem Mikroskop untersucht. Das Blut wird dann mit starkem Stress belastet, da Sauerstoffmangel besteht, die Zirkulation unterbrochen ist und es Licht ausgesetzt wird. Das Bild, das sich nach dieser Stressbelastung unter dem Mikroskop zeigt, erlaubt wichtige Rückschlüsse über die Widerstandsfähigkeit der Zellen auf Redox- und Sauerstoffveränderungen und kann im Sinne eines Zeitraffers den Grad einer Degenerationstendenz des Blutes und seiner Zellen gut aufzeigen.

Säurestatus

Das Thema Übersäuerung wird bisher zu wenig beachtet, obwohl es doch eine der grundlegenden Ursachen für die meisten Zivilisationskrankheiten ist. Um emotionales Missempfinden auszudrücken, sagen Menschen seit jeher "ich bin sauer". Hiermit wird exakt ein Zustand beschrieben, der alle Organe, Gewebe und Regulationssysteme des Menschen durch Übersäuerung beeinträchtigt. Mit Hilfe von Kapillarblut können wir direkt vor Ort feststellen, ob eine Gewebeübersäuerung vorliegt.

Blutanalyse

Die Blutanalyse ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnostik. Abhängig von den Beschwerden werden für jeden Patienten die individuell benötigten Blutwerte vom Labor angefordert. Das können vor allem Parameter für den Stoffwechsel sein oder auch um Hinweise auf bestimmte Risiken zu erhalten. Es lässt sich  erkennen wie gut der Patient mit den essentiellen Vitalstoffen (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Aminosäuren) versorgt ist.

Urinanalyse

Es wird diagnostiziert, ob sich nicht-harnpflichtige Substanzen im Urin befinden.